Trenul amintirilor - Поезд воспоминания - Pociąg pamięci - Train of commemoration - Zug der Erinnerung - Vurdon so na bistrel nahles - o treno tis mnimis - To treno tis mnimis - Pociag pamieci - Train de la mémoire - Zuch vun der Erënnerung - Vlak uspome

Aktuell

In Kooperation mit:

Baden-Württemberg, Niedersachsen-Mitte, NRW, Sachsen u. Thüringen

Auszug aus dem Protokoll der Wannseekonferenz

Zug der Erinnerung Ein Projekt deutscher Bürgerinitiativen

Berlin gedenkt der Deportationsopfer

Empfang am Sonntag in Berlin-Ostbahnhof nach Sperrung des Hauptbahnhofs und des Bahnhofs Zoologischer Garten - "Würdig und gemeinsam die Opfer des NS-Terrors ehren"

Berlin-Ostbahnhof. Foto: Jcornelius
Lizenz: GFDL

BERLIN - Der "Zug der Erinnerung" wird am heutigen Sonntag (13. April) um 12.00 Uhr in Berlin-Ostbahnhof einlaufen. Dies haben die Initiatoren nach Sperrung des Berliner Hauptbahnhofs der DB AG mitgeteilt. Zuvor war auch ein Halt im Bahnhof Zoologischer Garten von der DB AG untersagt worden. Damit entzog die Bahn der Berliner Öffentlichkeit mehrere zentrale Gedenkorte. Sämtliche Appelle blieben unbeachtet.

Um den Boykott zu umgehen, wird der "Zug der Erinnerung" jetzt im Berliner Ostbahnhof einlaufen. Eine entsprechende Anmeldung wurde der DB AG am Freitag Vormittag zugestellt. Demnach fährt die Lok mit mehreren Ausstellungswagen am Sonntag in Rathenow (Brandenburg) aus, passiert dann den Berliner Ring und trifft um 12:00 Uhr im Ostbahnhof ein. Der Zug wird dort das auf Gleis 1 stehen

"Wir rufen dazu auf, sämtliche Opfer des NS-Terrors am 'Zug der Erinnerung' würdig zu ehren", heißt es in einer Erklärung des Vorstands der gemeinnützigen Initiative. "Der Boykott und die fortlaufenden Behinderungen können das öffentliche Andenken nicht verdrängen. Dieses Andenken gilt den mehr als viertausendsechshundert Kindern und Jugendlichen aus Berlin, die mit der Deutschen Reichsbahn in den Tod gefahren wurden. Auch an alle anderen Deportierten erinnern wir. Dazu gehören Hunderttausende Kinder und Jugendliche aus den okkupierten Staaten Europas."

"Auf der Fahrt zur Gedenkstätte Auschwitz, die der 'Zug der Erinnerung' am 8. Mai erreichen wird, bitten wir die Berliner: Bringen Sie Andenken und Briefe an die Deportierten, Blumen und Ehrenzeichen auf die Berliner Haltebahnhöfe. Erinnern wir uns an die Opfer! Stellen wir uns der Verantwortung für die Gegenwart!"

Nach letzten Informationen wird der Zug bis Montag Nacht in Berlin-Ostbahnhof stehen und dann nach Berlin-Lichtenberg, Berlin-Schöneweide, Berlin-Westhafen und abschliessend zur Gedenkstätte "Gleis 17" (Berlin-Grunewald) wechseln (Fahrplan).